Über uns - Kayabag Tibet-Terrier Zucht

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns und wie alles begann

Wir beide, das sind Bruno & Caroline, sind in unseren Elternhäuser mit Schäferhunden gross geworden und als wir im Jahr 1990 geheiratet haben, stand für uns fest, dass wir eines Tages einmal selber stolze Hundebesitzer werden.

Da wir zum damaligen Zeitpunkt leider nicht in einer hundefreundlichen Umgebung gewohnt haben, mussten wir unseren Wunsch nach einem eigenen Hund zurückstellen.

1999 war es dann soweit, wir sind umgezogen und wir konnten nun unseren lang gehegten Wunsch nach einem Hund erfüllen. Doch dann kam die Frage auf - welcher Rasse sollte unser neues Familienmitglied angehören und was für einen Charakter sollte er haben. Er sollte nicht zu gross sein damit auch Caroline ihn festhalten konnte wenn es darauf ankam, aber er sollte auch nicht zu klein sein, da Bruno 1 Meter 90 gross ist ;-))

Wir haben unentwegt Hundebücher gewälzt und wenn uns einer gefallen hat haben wir uns über die jeweiligen Anforderungen, die diese Rasse gestellt hat informiert. Wir waren schon fast am verzweifeln, ob es überhaupt eine Hunderasse gibt, die uns gefällt, unseren Anforderungen entspricht und wir im Gegenzug auch die Anforderungen die die Rasse gestellt hat, erfüllen konnten.

Eines Tages sassen wir gemütlich in einem Cafe, als uns am Nachbartisch ein wuschliger, immer freudig schwänzelnder Hund aufgefallen ist. Wir haben uns beide angeschaut und wussten es - dass das unser Hund ist, genau dieser Rasse soll er angehören. Jetzt stellte sich uns die Frage, was ist das überhaupt für eine Rasse. Kurzum standen wir auf, gingen zum Nachbartisch und fragten die Besitzer welche Rasse das ist und dass er sicher noch recht jung sei, so wie sich der Hund präsentiert hat. Die Antwort überraschte uns sehr - sie war eine Tibet Terrier Hündin und schon 12 Jahre alt.

Wir eilten dann sofort nach Hause und durchforschten das Internet nach seriösen Tibet-Terrier Züchter und wurden fündig. Nach langen 10 Monaten Wartezeit war es dann soweit. Im August 2000 kam unsere erste Tibet-Terrier-Hündin - mit dem Namen Winja - in unser Leben.

Wir waren sehr, sehr glücklich, dass wir einen so tollen Familienhund und Freund für uns gefunden haben. Und schon nach kurzer Zeit packte auch uns der viel berühmte TT-Virus. Im Juli 2002 vergrösserte sich dann unsere "Familie" um eine weitere Tibi-Hündin mit dem Namen Yamuna (genannt Lilly).

Es ist schwer zu beschreiben und manche werden sagen, die Stünzi's spinnen, aber diese beiden Tibi-Damen haben unser Leben völlig umgekrempelt und ihr Wesen und ihre Art haben uns völlig in ihren Bann gerissen. Sie haben unser Leben unbeschreiblich bereichert und wir konnten uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Im Frühjahr 2003 war es dann soweit, Winja bekam ihre ersten Baby's und wir konnten nicht widerstehen und haben aus diesem Wurf unseren Rüden Amdo behalten.

Dann kamen Inoshi und zuletzt Shiwa (sie ist eine Enkelin von unserer Winja) in unser Leben, und somit war unser Glück nun wieder perfekt.  


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü